"Dies ist eine historische Aufgabe – und sie ist nur gemeinsam zu bewältigen"

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

liebe Freunde und Freundinnen,

unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einer beachtenswerten Ansprache am 18. März 2020 an die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands gewandt, um in aller Deutlichkeit darzustellen, wie der Coronavirus unser Leben schon verändert hat und weiter verändert wird. Sie spricht von einer historischen Aufgabe, die nur gemeinsam zu bewältigen ist.

Es fällt schwer, gerade in diesen Zeiten in denen man mit seiner Familie, seinen Freunden, seinen Liebsten zusammen sein möchte, Abstand zu halten im wahrsten Sinne des Wortes: 1,50 Meter Abstand. Wir sollten dies aus Rücksicht aufeinander tun und so gegenseitig schützen. Wir alle sind aufgefordert, unseren Beitrag zu leisten um unsere Gemeinschaft zu schützen. Und darum bitte ich Sie:

Zusammen gegen Corona

Helfen Sie mit

Halten Sie Abstand

Sybille Kahnenbley

Das sind die Maßnahmen, welche die Bundeskanzlerin am 22. März 2020 im Kanzleramt bekannt gab:

1.    Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

2.    In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter Erstens genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten.

3.     Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.

4.    Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.

5.    Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.

6.    Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.

7.    Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.

8.    In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.

9.     Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.