"Was ist los in und um Hittfeld?“

Eine Veranstaltung des Ortsverbandes Hittfeld – Emmelndorf – Helmstorf – Lindhorst am 12. November 2018

Nach der Begrüßung eines Kreises interessierter Zuhörer durch Brigitte Goetze, die kommissarische Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, ergriff Gemeindebürgermeisterin Martina Oertzen das Wort: „Es sind ja heute nicht so viel Gäste anwesend, das bedeutet wohl, dass alle Bürgerinnen und Bürger zufrieden sind.“

Die im Gasthaus „Linde“ erschienenen Gäste erhielten viele neue Informationen aus erster Hand. Neben der Bürgermeisterin diskutierten die Ausschuss-, Ortsrats-, Gemeinderats- und Kreistagsmitglieder Norbert Fraederich, Karsten Friedling, Jörg Hartmann und Selim Kocamanoglu mit den Gästen, unterstützt durch eine PowerPoint-Präsentation.

Dass die Burg Seevetal pünktlich fertig wurde, hatte man zwar schon aus der Zeitung erfahren, weitere Infos, die den Umbau betrafen, gab es in dieser Veranstaltung, z. B. dass rund die Hälfte der Baukosten in einer Gesamthöhe von ca. 6,5 Millionen Euro für die neue Technik, Feuerschutzmaßnahmen etc. ausgegeben wurde, u. a. für 40.000 m Kabel! Auf rund 1000 qm in verschiedenen Räumen ist Platz für Veranstaltungen vielfältiger Art, für 2019 sind bereits viele Buchungen eingegangen. Karten für Konzerte etc. kann man jetzt in der Burg selbst erwerben.

Im Rahmen des Umbaus der Burg wurden lang vermissten Räumlichkeiten für die Dorfgemeinschaft geschaffen. Der „Treffpunkt Hittfeld“, steht jetzt den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden zur Verfügung. Die Gesamtfläche des „Treffpunkt Hittfeld“ kann in drei kleinere Räume unterteilt werden, dadurch entstehen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

Lebhaft diskutiert wurden aktuelle Themen wie der seniorengerechte Wohnungsbau, das betreute Wohnen, mehr Kitas und Kindergärten und die Nachfrage nach Gewerbegebieten wurden. Das Interesse richtete sich insbesondere auch auf den geplanten Umzug des Polizeikommissariats nach Maschen, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und den Ist-Zustand der Decatur-Brücke.

Bedauert wurde von den Anwesenden die lange Planungsdauer für Bauvorhaben. „Für alle Planungen sind politische Mehrheiten erforderlich. Bei sieben Parteien einen Konsens zu finden, ist oftmals schwierig. Für Gestaltung braucht man mutige Politik“, erklärte dazu Martina Oertzen.

Nach gut zwei Stunden mit einer Fülle an Informationen und zahlreichen, ausnahmslos konstruktiven Diskussionsbeiträgen dankte Brigitte Goetze den Gästen und wies nochmals darauf hin, dass alle Bürgerminen und Bürger an jeder Orts- und Gemeinderatssitzung und allen Ausschusssitzungen – ausgenommen ist der Verwaltungsausschuss – als Zuhörer teilnehmen können. Zu Beginn und zum Ende der Sitzungen ist eine sog. „Bürgerfragestunde“ vorgesehen. Die Möglichkeit, dort persönliche Fragen zu stellen, hat jeder. Einen Sitzungsplan mit Einladung und Tagesordnung findet man unter https://www.seevetal.de/kommunalpolitik/

b.g.

Fotos: Goetze