Wir in Meckelfeld! – Politik vor Ort – Im Dialog mit der CDU

Am Dienstag, 25.09.18 lud der Ortsverband Meckelfeld-Klein Moor zu einem ersten Infoabend mit der CDU ins Helbach-Haus in Meckelfeld. Ziel war es, den Meckelfeldern die Politik im Ortsverband der CDU und die Menschen dahinter vorzustellen und mit interessierten Bürgern in den Dialog zu treten, um Ideen

und Wünsche von und für Meckelfeld zu sammeln.

Unser Ortsverbands-Vorsitzender, Peter Langenbeck, hat die Versammlung mit kleiner Verspätung eröffnet und durch den Abend geführt, als Gäste und Referenten waren unsere Gemeindebürgermeisterin Martina Oertzen und unser örtlicher Landtagsabgeordnete und stellvertretender Ministerpräsident, Dr. Bernd Althusmann, vor Ort. Beide hielten sehr interessante Vorträge und standen für die knapp 90 anwesenden Interessierten Rede und Antwort. Kernthemen waren u.a. der geplante und behindertengerechte Neubau des Meckelfelder Bahnhofs, die

ausstehende Erneuerung der Hauptkreuzung in der Ortsmitte, die Probleme des ÖPNV und die allgemeine Verkehrssituation in und um Meckelfeld. Kritik wurde am Erhaltungszustand vieler öffentlicher Einrichtungen geäußert. Außerdem ging es natürlich um die Decatur-Brücke und der geplante Rastplatz wurde ebenfalls

umfangreich thematisiert.

In der gewünscht lockeren Atmosphäre hatten alle Bürger die Möglichkeit Fragen zu stellen – diese wurden auch ausführlich beantwortet.

Im Anschluss standen die Ortsverbandsmitglieder zum Smalltalk und gemütlichen Beisammensein bereit. Es wurden weitere zahlreihe Ideen und Wünsche niedergeschrieben, welche wir in den kommenden Sitzungen aufarbeiten und thematisieren und werden, falls gewünscht, mit den Bürgern in Kontakt treten.

Insgesamt konnten wir ein sehr positives Fazit ziehen, die Resonanz war sehr hoch, das Publikum bunt gemischt und auch die Referenten von diesem zu wiederholenden Format sehr begeistert.

Marco Walczak für den Ortsverband Meckelfeld

Fotos cdu